Neue Lehrperson - Frederic Berger

fredberg

Mein Name ist Frederic Berger. Ab Sommer 2021 werde ich an der OS Uettligen Sport, Deutsch und RZG unterrichten.

Nach der abgeschlossenen KV-Lehre absolvierte ich die soziale und gesundheitliche Berufsmaturität in Zollikofen mit dem Ziel, Soziale Arbeit zu studieren. Aber nach einem 9-monatigen Praktikum in der Tagesschule Burgdorf entschied ich mich, meine Laufbahn an der PH Bern weiterzuführen. Während meinem Studium an der PH arbeitete ich nebenbei im Service oder als Nachtwache einer betreuten Wohngemeinschaft. Zusätzlich gab ich immer wieder diverse Stellvertretungen an öffentlichen Schulen und habe so Erfahrung an verschiedenen Schulen, in verschiedenen Fächern, sammeln können. 

Mir ist eine klare, wertschätzende Kommunikation sehr wichtig. Mein Unterricht zeichnet sich allgemein durch ein fehlerfreundliches Lernklima aus, in dem die Selbstwirksamkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gefördert und gestärkt werden kann. Lebensfreude stellt die Basis meines Unterrichts dar.

In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich unterwegs. Ich spiele Rugby beim TV Thun und bin nebenbei beim Wandern oder bei anderen Sportarten anzutreffen. Meine zweite grosse Leidenschaft neben Sport ist das Reisen. Vor allem asiatische und südamerikanische Kulturen durfte ich bis jetzt mit Freunden und/oder meiner Ehefrau erkunden. Wenn ich mich gerade mal nicht am Bewegen bin, vertiefe ich mich auch sehr gerne in spannende Bücher aller Art.

Schulleitung daniel.mauerhofer@osuettligen.ch  – 031 829 31 10 (Montag - Freitag)
Sekretariat madeleine.bruegger@osuettligen.ch – 031 829 00 81 (Dienstag - und Freitagmorgen)
Oberstufenschule Uettligen - Schülerweg 18 - 3043 Uettligen - 031 829 01 77 (Lehrerzimmer)