Neue Lehrperson: Anna Jost

anna

Ich freue mich, dass ich ab Sommer 2019 an der OS Uettligen als neue Lehrkraft Deutsch, Französisch, Ethik, Religion und Gemeinschaft sowie Wirtschaft, Arbeit, Haushalt unterrichten darf. 

Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Berner Oberland. Nach meinem Schulabschluss an der Sekundarschule Interlaken zog es mich in die französischsprachige Schweiz, dort besuchte ich die  Ecole Supérieure de Commerce in Neuenburg. Den praktischen Teil meiner kaufmännischen Ausbildung absolvierte ich in verschiedenen privatwirtschaftlichen Unternehmen im Kanton Bern. Nach mehreren Jahren Tätigkeit im kaufmännischen Bereich beschloss ich, meinen Kindheitstraum zu verfolgen und Lehrerin zu werden. Bereits während meines Studiums an der Pädagogischen Hochschule übernahm ich an verschiedenen Schulen Stellvertretungen. Nun freue ich mich, meine erste Festanstellung als Lehrperson antreten zu dürfen.

Mein Unterrichtsansatz basiert auf einem offenen und respektvollen Umgang innerhalb des Klassenverbandes. Dies schafft ein angenehmes Klassenklima und fördert dementsprechend eine optimale Lernumgebung. Gerne stehe ich meiner Klasse als Ansprechperson zur Seite. Dabei versuche ich meine Erfahrungswerte aus der Berufswelt ausserhalb des Schulkontexts miteinzubeziehen, auch um den Schülerinnen und Schülern eine erweiterte Perspektive bieten zu können. Es ist mir wichtig, meiner Klasse mit auf den Weg geben zu können, dass Bildung vor allem für Möglichkeiten und uneingeschränkte Perspektiven steht - diesen Grundsatz verkörpere ich letztlich auch mit meinem verwirklichten Kindheitstraum auf dem zweiten Bildungsweg.

Tiere sind seit jeher meine Leidenschaft, daher widme ich mich in meiner Freizeit dem Tierschutz. Daneben verbringe ich meine Zeit aber auch gerne mit Besuchen von kulturellen Anlässen aller Art und geniesse die freie Zeit mit Freunden und Familie. Lesen hilft mir genauso wie sportliche Aktivitäten, wie Pilates, meine Balance zu halten.

Schulleitung daniel.mauerhofer@osuettligen.ch  – 031 829 31 10 (Montag - Freitag)
Sekretariat madeleine.bruegger@osuettligen.ch – 031 829 00 81 (Dienstag - und Donnerstagmorgen)
Oberstufenschule Uettligen - Schülerweg 18 - 3043 Uettligen - 031 829 01 77 (Lehrerzimmer)