Neue Lehrperson: Chantal Zberg

chantal

Mein Name ist Chantal Zberg und ich darf ab August 2019 an der OS Uettligen als Fachlehrperson Englisch und Französisch sowie auch als Klassenlehrperson der 3a tätig sein. 

Nach drei Jahren Berufserfahrung an der Oberstufe Buchholz in Glarus hat es mich aus privaten Gründen in den Kanton Bern gezogen. 

Geboren und aufgewachsen bin ich jedoch im Kanton Uri. Nach der Matura an der Kantonsmittelschule in Altdorf habe ich mich entschieden meine Komfort Zone zu verlassen und mein Lehrdiplom an der Universität Fribourg zu erlangen. Obwohl dies für mich als Wochenaufenthalterin eine weite Fahrt bedeutete, reizte es mich, eine andere Region und Mentalität der Schweiz kennenzulernen. Nach meinem erhaltenen Masterdiplom habe ich mich entschieden, berufsbegleitend nochmals die Schulbank an der PH Luzern zu drücken, um ein weiteres Diplom im Fach Französisch zu erlangen. 

Die drei Jahre Berufserfahrung in Glarus waren sehr wertvoll und lehrreich für mich als Mensch sowie als Lehrperson. Diese Erfahrungen im Lehrerteam und mit den Schülerinnen und Schülern haben mich in der Freude zum Beruf bestärkt. 

In meinem Unterricht lege ich Wert auf ein angenehmes Lernklima, das den Schülerinnen und Schülern individuelles und eigenverantwortliches Lernen ermöglicht. Dabei verlange ich auch von den Schülerinnen und Schülern Bereitschaft zur Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. 

Respekt, ein rücksichtsvoller Umgang und ein Miteinander erachte ich als wichtig für das Unterrichtsklima und die Erreichung der Lernziele. 

Während den drei Jahren an der Oberstufe Uettligen sollen die Schülerinnen und Schüler das nötige Rüstzeug erlangen, um in ihrer gewählten Berufswahl zu bestehen. Die Jugendlichen auf diesem Weg zu begleiten und zu stützen ist mir ein zentrales Anliegen und erfüllt mich mit Freude. 

Neben dem Unterricht nehme ich die Dinge entspannt und lese gerne ein Buch oder betätige mich musikalisch mit Klavier spielen oder Singen. Zusätzlich betreibe ich wöchentlich Pilates und gehe bei schönem Wetter gerne im Urnerland wandern. Freunde und Familie sind mir wichtig, da ich ein geselliger Mensch bin und gerne einen gemütlichen Abend mit ihnen verbringe. Nun aber freue ich mich darauf, viel Neues in meinem Wahlheimatskanton Bern erleben zu dürfen.

Schulleitung daniel.mauerhofer@osuettligen.ch  – 031 829 31 10 (Montag - Freitag)
Sekretariat madeleine.bruegger@osuettligen.ch – 031 829 00 81 (Dienstag - und Donnerstagmorgen)
Oberstufenschule Uettligen - Schülerweg 18 - 3043 Uettligen - 031 829 01 77 (Lehrerzimmer)