Neue Lehrperson: Laura Minder

laura

Nach der Matura am Gymnasium Köniz-Lerbermatt mit Schwerpunkt Musik habe ich während zwei Jahren Berufserfahrungen in unterschiedlichen Tätigkeiten gesammelt und war zudem auf Reisen. Neben meinem Studium an der PH Bern habe ich als Servicemitarbeiterin in einer Crêperie in der Länggasse in Bern gearbeitet. Die Arbeit im Team, der Kundenkontakt und nicht zuletzt der Umgang mit Lebensmitteln in einem Gastronomiebetrieb waren für mich sehr spannend und lehrreich. 

Mit Fortschritt meines Studiums hat mich die Tätigkeit als Lehrperson immer mehr überzeugt und ich entschied, meinen Servicejob aufzugeben, um verschiedene Stellvertretungen zu übernehmen. Letzten Herbst hatte ich dann die Gelegenheit, während eines Quartals WAH/Hauswirtschaft zu unterrichten. Der Alltagsbezug, welcher dieses Fach mit sich bringt, begeistert mich immer wieder. Die praktische Arbeit in der Küche entspricht mir im privaten wie im schulischen Kontext. Nun freue ich mich, den Einstieg in den Berufsalltag an der OS Uettligen als Lehrerin im Fach WAH machen zu dürfen. Neben dem Unterrichten werde ich weiter im Master die Fächer WAH, Musik, Bildnerisches Gestalten und Mathematik studieren. 

In meinem Unterricht ist mir eine gute Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern sehr wichtig. Klare Kommunikation, gegenseitiger Respekt und ein gutes Unterrichtsklima sind dabei zentral. Das gemeinsame Kochen und Essen im WAH-Unterricht bietet Möglichkeit, dies zusätzlich zu fördern. Das Fach bietet Raum für viele alltägliche und gesellschaftliche Themen. Darin sehe ich eine Möglichkeit, das Interesse und die Motivation bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken, sowie auf individuelle Interessen einzugehen. 

In meiner Freizeit widme ich viel Zeit der Musik. Ich spiele Klavier und Gitarre, wirke in einer Band mit und besuche gerne Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen. Eine weitere Leidenschaft gilt der Fotografie. Ich bin gerne und viel unterwegs, am liebsten in der Natur und auf dem Velo.  Zudem arbeite ich sehr gerne mit Lebensmitteln, koche und bekoche meine Mitmenschen und lasse mich immer wieder auf neue Experimente in der Küche ein. 

Schulleitung daniel.mauerhofer@osuettligen.ch  – 031 829 31 10 (Montag - Freitag)
Sekretariat madeleine.bruegger@osuettligen.ch – 031 829 00 81 (Dienstag - und Donnerstagmorgen)
Oberstufenschule Uettligen - Schülerweg 18 - 3043 Uettligen - 031 829 01 77 (Lehrerzimmer)