Neue Lehrperson: Meret Leutwyler

meret

Den Laut erkennen, das Wort ergreifen, den Satz bauen. 

Ich freue mich, ab August 2019 neben meinem Hauptpensum an der Primarschule auch an der Oberstufenschule Uettligen als Logopädin zu arbeiten. Mein Name ist Meret Leutwyler und ich wohne in Bümpliz. Am liebsten halte ich mich draussen in der Natur auf, sei es wandernd auf einem Berg, velofahrend auf der Strasse oder schwimmend im Wasser. Auch mit Backen, Lesen und Malen verbringe ich gerne meine Zeit.

Nach der Matura in Köniz habe ich ein einjähriges Praktikum im Sonderschulheim Aarhus in Gümligen gemacht, wo ich körper- und mehrfachbehinderte Jugendliche begleitet habe. Das anschliessende Zwischenjahr mit Reisen und verschiedenen beruflichen Tätigkeiten war ebenfalls sehr bereichernd, weil ich so Einblicke in mir unbekannte Kulturen und Arbeitsfelder erhalten habe. Nach meinem dreijährigen Logopädiestudium an der Universität Fribourg mit vielen Praktika freue ich mich nun, meine erste Stelle als Logopädin anzutreten.

Logopädie befasst sich mit Auffälligkeiten oder Störungen der Kommunikation, der Sprache, der Schriftsprache (Lesen und Schreiben), des Sprechens, des Redeflusses, der Stimme und des Schluckens. Beim logopädischen Arbeiten ist mir wichtig, durch gegenseitige Wertschätzung und Respekt ein positives Arbeitsklima zu schaffen. Indem ich die Interessen und Stärken der Jugendlichen miteinbeziehe, möchte ich die logopädische Förderung alltagsnah und vielseitig gestalten.  


Schulleitung daniel.mauerhofer@osuettligen.ch  – 031 829 31 10 (Montag - Freitag)
Sekretariat madeleine.bruegger@osuettligen.ch – 031 829 00 81 (Dienstag - und Donnerstagmorgen)
Oberstufenschule Uettligen - Schülerweg 18 - 3043 Uettligen - 031 829 01 77 (Lehrerzimmer)